14. Oktober 2015, 19 Uhr

Edward van Voolen: Israelische Künstler, die man kennen sollte

Die spannende Geschichte einer neuen Kunst für ein alt-neues Volk. Wie jüdische Künslter sich mit den Chancen und Herausforderungen in Israel auseinandersetzen- anhand anschaulicher Beispiele vom späten 19. Jahrhundert bis zum frühen 21. Jahrhundert.

Rabbiner Dr. Edward van Voolen ist Direktoriumsmitglied des Abraham Geiger Kollegs an der Universität Potsdam,  tätig als Studienleiter für praktische Ausbildung sowie Dozent für Liturgie und Homiletik.

Er war 35 Jahre Kurator und Kustos des Jüdischen Historischen Museums Amsterdam und studierte dort Kunstgeschichte und Geschichte. Außerdem wurde er als Rabbiner am Leo Baeck College in London ausgebildet und dort ordiniert.

Sein Leben folgt der Doppelspur von Kunst und Rabbinat. Er war in verschiedenen Städten Rabbiner, organisierte zahlreiche Ausstellungen und verfaßte Bücher und Aufsätze über jüdische Religion, Kunst, Architektur und Geschichte – darunter „50 jüdische Künstler, die man kennen sollte“, „Jüdische Kunst und Kultur“ und „Jüdische Identität in der zeitgenössischen Architektur“ (alle Prestel-Verlag, München)

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn