Veranstaltung: Gerettete Erinnerungen – ein poetischer Rückblick auf eine jüdische Kindheit in Witebsk. Die Schauspielerin Christiane Ostermayer liest aus dem Buch von Bella Chagall: Brennende Lichter Donnerstag, 09. Oktober, 19 Uhr (Achtung: geänderter Wochentag!)

Bella Chagall, von 1915 an die Lebensgefährtin des Malers Marc Chagall, lässt in ihrem Buch „Brennende Lichter“ aus dem Jahr 1939 die Welt ihrer Kindheit aufleuchten. Als jüngstes von sie-ben Kindern einer chassidischen Kaufmannsfa-milie im weißrussischen Witebsk aufgewachsen, beschreibt sie das Leben ihrer Familie zwischen harter Arbeit, Schabbat und allen Feiertagen mit ihren je eigentümlichen Stimmungen. In ihren Er-innerungen versucht Bella Chagall, den Blick ei-nes kleinen Mädchens auf die untergegangene Welt ihrer Kindheit aufleben zu lassen.
Christiane Ostermayer gehörte lange Jahre zum Ensemble des Staatstheaters Hannover. Seit 1995 ist sie freischaffend tätig. Sie gehört verschiedenen interdisziplinären Ensembles an, u.a. Artefiktion/ Hannover. Lesungen für das Li-teraturhaus Hannover sowie eigene Projekte mit musikalischen Lesungen gehören zu ihren Lei-denschaften.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.