3. Februar 2016, 19 Uhr

Die Leere in Slonim

Vortrag von Prof. Dr. Hans-Heinrich Nolte:

Slonim war Anfang 1941 eine mehrheitlich jiddische Stadt im heutigen Weissrussland. Nach der Eroberung durch die Wehrmacht wurde die Mehrheit der Juden innerhalb etwa eines Jahres ermordet; ein zweites kleines Ghetto bestand bis 1943. Jüdischer Widerstand verteidigte das 1. Ghetto, eine andere Gruppe ging zu den sowjetischen Partisanen, wo sie eine eigene Abteilung bildete. Allerdings konnte sie die Familienlager gegen das „Unternehmen Hamburg“ der deutschen Truppen nicht verteidigen. Der Vortrag gibt eine Übersicht über die Vernichtung dieser jüdischen Gemeinde: heute ist Slonim eine weissrussische Stadt.

Literatur: H.-H. Nolte: „Die Leere in Slonim“, Dortmund 2055

 

Prof. Dr. Hans-Heinrich Nolte lehrte Osteuropäische Geschichte in Hannover und ist Herausgeber der Zeitschrift für Weltgeschichte.

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn