Die Nahariyade-ein Film von David Witzthum

Mittwoch, 1. Juni 2016, 19 Uhr in der Jüdischen Bibliothek:

Die Nahariyade – ein Film von David Witzthum

Film und Vortrag von Dr. Klaus Kreppel

Bereits im Frühjahr 2015 erfreuten sich unsere Bibliotheksfreunde an Ausschnitten aus diesem Film und äußerten den Wunsch, den vollständigen Film zu sehen, bei dessen Entstehung Dr. Kreppel mitgewirkt hat. Die Schüler seines Bielefelder Gymnasiums sangen Lieder und spielten Theaterszenen nach, die im Jahre 1938 von dem deutsch-jüdischen Musiker Fritz Wolf in Nahariya für ein Musical komponiert waren. Diese Szenen werden geschickt in den historischen Film einmontiert. Er zeigt viel von den Erfahrungen, die deutsche jüdische Einwanderer im damaligen Palästina machten.

Dr. Klaus Kreppel arbeitete als Geschichtslehrer und initiierte im Rahmen einer Städtepartnerschaft Bielefeld-Nahariya auch einen Schüleraustausch. In diesem Rahmen erwarb er sich – und publizierte auch darüber- profunde Kenntnisse über die sogenannten „Jeckes“, die deutschen Juden in Israel.

 

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn