Mittwoch, 07.06, 19 Uhr Die jüdische Zuwanderung aus der ehemaligen Sowjetunion 1990-2020

Referentin: Alla Volodarska-Kelmereit: „Ich kam mit meiner Familie 191 aus der Ukraine, Melitopol, nach Deutschland. Dort war ich Lehrerin, hier bin ich putzen gegangen…“

Einführung: Alisa Bach
In den vergangen drei Jahrzenten kam eine Viertelmillion russischsprachiger Juden nach Deutschland. Der Vortrag behandelt die Gründe und Hintergründe der Auswanderung aus der Sowjetunion und der Einwanderung nach Deutschland aus der persönlichen Perspektive der Referentin als Migranten sowie als langjähriger Beratungsfachkraft für russischsprachige Zuwanderer. Es geht um die Integration jüdischer Zuwanderer in die deutsche Mehrheitsgesellschaft, aber auch um ein neue Kapitel in der Geschichte der jüdischen Gemeinden in Deutschland, brachten doch die Zuwanderer ein anderes Selbstverständnis mit als es die „älteren Gemeindemitglieder hatten.

Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn